© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER

Pressemitteilungen

15.01.2018, 11:00 Uhr

Zeugnisverleihung an Sprachkurs AbsolventInnen des A1 Deutschkurses der VHS Bernkastel-Kues

 

 Zeugnisverleihung an Sprachkurs-AbsolventInnen der VHS Bernkastel-Kues in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

„Setzen Sie sich das Ziel: Wo wollen Sie in zehn Jahren sein?“ Diesen Rat gab der Abgeordnete Alexander Licht, erster Vorsitzender der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V., den zwölf internationalen Teilnehmer*innen, die zum Abschluss des A1-Deutschkurses der Volkshochschule Bernkastel-Kues am vergangenen Montag, 15. Januar 2018, ihr Zeugnis entgegen genommen haben.

Ein erstes, wichtiges Ziel haben sie bereits erreicht: Die meisten haben mit befriedigenden, guten oder sogar sehr guten Leistungen in Deutsch Lesen, Sprechen und Schreiben gezeigt, dass sie sich in ihrer neuen Heimat sprachlich orientieren können.

Alexander Licht ermutigte die Teilnehmer*innen, unter ihnen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan ebenso wie italienische und rumänische Migranten, den Ehrgeiz auch für einen weiteren Sprachkurs zu haben. Denn eine Ausbildung beispielsweise lässt sich erst mit dem Sprachniveau B2 beginnen. Mit A1 sind die Teilnehmer*innen in der Lage, vertraute, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze zu verwenden, sich und andere vorzustellen und zu befragen und sich somit auf einfache Art zu verständigen.

Erst das Verstehen einer Sprache, so Alexander Licht, führe auch zum Verständnis der jeweiligen kulturellen und demokratischen Werte Deutschlands. Dafür ist die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, die regelmäßig Veranstaltungen zur europäischen Geistesgeschichte durchführt, ein idealer Ort.

Die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte verantwortet seit 3 Jahren auch die Volkshochschule Bernkastel-Kues. Hier finden neben dem traditionellen Sprachkursprogramm seit 2015 besondere Sprachkurse für Geflüchtete, oder auch für sonstige ausländische MitbürgerInnen, von der Alphabetisierung bis B2 statt, darunter auch solche mit Kinderbetreuung zur Ermöglichung der Teilnahme junger Mütter. Eine sowohl Geflüchteten als auch anderen, zumeist europäischen Migranten offenstehende Prüfung hat bereits zum 13. mal in der Volkshochschule stattgefunden.

Nach der Zeugnisverleihung gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee mit interessanten Gesprächen und regem Austausch. Die Prüfungsteilnehmer*innen – darunter eine Studentin aus Kiew, ein ehemaliger Hotelmanager aus dem Iran und ein junger tunesisch stämmiger Emigrant italienischer Staatsbürgerschaft – können nun ihren nächsten Zielen nachgehen, wobei diese Ziele so unterschiedlich sein mögen, wie es ihre jeweilige Lebenssituation und Motivation ist, Deutsch als neue Sprache zu erlernen.

 

© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT